Kita St Pius wird 50 Jahre alt

Geburtstagsfeier in Huchting am 15. Oktober

Die Kindertagesstätte St. Pius im Bremer Stadtteil Huchting wird 50 Jahre alt und begeht dieses Jubiläum am Freitag, 15. Oktober. Eigentlich sollte es eine große Feier werden, nun wird es etwas kleiner. „Wir feiern das Fest wie einen Geburtstag“, sagt Sylvia Tyrakowski, die seit April Leiterin der Kita ist.

Der Kindergarten St. Pius, wie die Einrichtung vor 50 Jahren noch hieß, nahm im Herbst 1971 den Betrieb auf – einen Monat nach der Grundschule St. Pius. Der Kindergarten sollte garantieren, dass die Schule immer genügend Nachwuchs hatte. Bis heute besteht eine gute Zusammenarbeit, was den Schulanfängern den Start erleichtert.

Neubau 2009 neben Schule und Kirche eingeweiht 

Am 30. Oktober 2009 wurde am Willakedam 8 neben der Schule und der St.-Pius-Kirche der Neubau der Kita St. Pius eingeweiht. Vier Monate Bauzeit waren vorausgegangen, ehe die 750 Quadratmeter große Einrichtung fertiggestellt wurde. Die damalige Leiterin Ulrike Kretschmer freute sich während der Einweihungsfeier über die hellen und farbenfrohen Räume und über den großen Außenbereich. Die Kita St. Pius hat unter anderem eine für Kinder einsehbare Küche, einen Bewegungsraum, elastische Böden und eine Fußbodenheizung.

Betreut werden aktuell 56 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren; für sie gibt es 16 Krippen- und 40 Kitaplätze. Die Mädchen und Jungen kommen aus verschiedenen Nationen, „eine bunte Vielfalt“, wie Leiterin Sylvia Tyrakowski sagt. In der Kita St. Pius arbeiten 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insgesamt werden in der Stadt Bremen elf Kitas vom Katholischen Gemeindeverband betrieben.
 


 Kita
 Kita St. Pius Huchting
 Kirchengemeinde St. Franziskus
 Jubiläum
 Schule

Leiterin der Kita St. Pius in Huchting ist seit April 2021 Sylvia Tyrakowski. Fotos: Christof Haverkamp

Blick in einen Raum.

Die Kita hat eine einsehbare Küche.

Viel Platz zum Spielen.