Sind Sie interessiert an der Zukunft der katholischen Kirche in Bremen? Falls ja, sind Sie herzlich eingeladen: zum zweitägigen Stadtpastoraltag im September. Dort können Sie mit überlegen, wie die Zukunft in den Kirchengemeinden, katholischen Verbänden und Einrichtungen konkret aussehen kann. Es geht um Empfehlungen für das Handeln.
Grundlage für diese Überlegungen sind die Antworten einer Umfrage des Stadtpastoralrates vom Frühjahr. Dazu ist eine Vision formuliert worden. Sie trägt die Überschrift „Kirche kann“.Der Wortlaut der Vision steht hier: https://www.kgv-bremen.de/termine.../detail/kirche-kann Es ist kein langer Text, sondern die Vision besteht aus kurzen, einprägsamen Sätzen
Mit Bischof Bode und Weihbischof Wübbe
Wer ist beim Stadtpastoraltag dabei? Ehren- und Hauptamtliche werden mitmachen, und am Freitag wird auch der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode dabei sein und am Samstag Weihbischof Johannes Wübbe. Der Bochumer Theologe Matthias Sellmann wird ein Impulsreferat halten.
Mitmachen ist in zwei Formen möglich
Die Teilnahme ist kostenlos. Verpflegung wird angeboten (eine Spende ist erwünscht), und vor Ort gilt ein Hygienekonzept. Mitmachen kann man entweder direkt in der St. Johannis-Grundschule im Schnoor-Viertel oder aber Zuhause in digitaler Form. Der Stadtpastoraltag beginnt am Freitag, 17. September um 17 Uhr und endet am Samstag, 18. September mit einem Gottesdienst um 18 Uhr in der Propsteikirche St. Johann. Nur an einem der beiden Tage teilzunehmen ist nicht möglich, weil das Programm aufeinander aufbaut.
Anmeldung bis zum 27. August beim Dekanatsreferenten Christoph Lubberich, c.lubberich(at)kirchenamt-bremen.de, Telefon 0421-3694-103.