Die katholische Propsteigemeinde in Bremen bietet am Freitag, 6. Mai, um 19.30 Uhr einen Segensgottesdienst für Alle in der Kirche St. Johann in der Innenstadt an – weitere Feiern sollen im Laufe des Jahres folgen. „Jede und Jeder ist herzlich willkommen“, erklären die Seelsorgerinnen und Seelsorger der Propsteigemeinde. „Lassen Sie sich von Gott zusprechen.“
Eingeladen sind alle Interessierten, zum Beispiel diejenigen, die einen Segen für einen neuen Lebensabschnitt oder eine neue Aufgabe wünschen. Oder zwei, die für ihre Partnerschaft oder eine ganze Familie gesegnet werden möchten.
Was „Segen“ bedeutet
Das Wort „Segen“ leitet sich vom lateinischen „signum“ ab, das „Zeichen“, „Abzeichen“ oder „Kennzeichen“ bedeutet. Im religiösen Gebrauch wurde mit dem Wort „Segen“ aber das lateinischen Wort „bene dicere“ ausgedrückt, das wörtlich übersetzt „Gutes sagen“ heißt. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger möchten mit dem Segen deutlich machen: „Es ist gut, dass Du da bist! Es ist gut, dass Ihr da seid! Ein Segen sollst Du sein!“.