Seit zehn Jahren arbeitet Monica Merkel in Bremen für den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – den Dachverband der katholischen Jugendverbände und -gemeinschaften. Zum Jubiläum gratulierte der Geschäftsführer des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen, Christopher Peiler der geschäftsführenden Jugendbildungsreferentin. Peiler überreichte ihr ein Geschenk und dankte ihr für ihr großes Engagement.
Monica Merkel unterstützt, berät und begleitet die ehrenamtlichen Vorstände in pädagogischen und organisatorischen Fragen, organisiert und führt Ferienprogramme und Bildungsreisen für Kinder und Jugendliche durch. Außerdem kümmert sie sich um die Aus- und Fortbildung von Gruppenleiterinnen und -leitern, die am Ende ihrer Kurse die „Juleica“ erhalten.
Im Bremer Jugendring – der Landesarbeitsgemeinschaft Bremer Jugendverbände –, wirkt sie ebenfalls mit. Und in diesem Jahr hatte die Jubilarin viel mit der 72-Stunden-Aktion des BDKJ zu tun. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit dem Katholischen Jugendbüro Bremen.