Im Rahmen einer Predigtreihe zur Fastenzeit wird Dr. Martina Kreidler-Kos, Leiterin des Seelsorgeamtes Osnabrück, am Sonntag. 20. März um 18 Uhr in der Propsteikirche St. Johann predigen. Ihr Thema lautet: „Kann Kirche prophetisch sein?" Die Reihe nimmt Bezug auf die beim Stadtpastoraltag vorgestellte Vision der katholischen Kirche mit dem Titel „Kirche kann ..." (Der Text der Vision ist hier zu lesen.)
Martina Kreidler-Kos studierte Theologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. 1999 wurde sie mit einer Arbeit über die heiige Klara von Assisi promoviert und erhielt dafür den Promotionspreis der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.
Bevor sie die Leitung der Abteilung Seelsorge im Bistum Osnabrück übernahm, war sie Referentin für Ehe- und Familienpastoral sowie Lehrbeauftragte an der Philosopohisch-Theologischen Hochschule Münster im Bereich Spiritualität.
Neben ihrer Arbeit im Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück ist sie als freie Autorin und Referentin tätig. Sie ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt im Osnabrücker Land.
Als Prediger am Sonntag, 27. März um 18 Uhr wird sich Jens Risse vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend in Niedersachsen mit der Frage „Kann Kirche gerecht sein?“ beschäftigen.
Eröffnet hat die vierteilige Predigtreihe die Intendantin von Radio Bremen, Dr. Yvette Gerner. Sie hat am 6. März zum Thema „Kann Kirche neugierig sein?“ gesprochen. Der Wortlaut ihrer Predigt ist hier nachzulesen: Predigt von RB-Intendantin Yvette Gerner
Jesuitenpater Dr. Hermann Breulmann aus Osnabrück hat am 13. März über das Thema „Kann Kirche Kraftquelle sein?" gepredigt.