Gemeindeverband übernimmt Kita in Hastedt

Kita des SkF wird Kita St. Anna

Der Katholische Gemeindeverband in Bremen hat zum 1. Januar die Trägerschaft der Kita des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. (SkF) im Stadtteil Hastedt übernommen und sichert damit 30 Krippenplätze in der Einrichtung an der Suhrfeldstraße 157. „Alle zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen“, betont Christopher Peiler, Geschäftsführer des Katholischen Gemeindeverbands. „Wir freuen uns, dass wir dieses traditionsreiche Haus übernehmen und damit den Wegfall von 30 Krippenplätzen in Bremen verhindern konnten. Die Sicherung der Betreuung war für uns außergewöhnlich wichtig.“

Der SkF hat zum Jahreswechsel die Trägerschaft abgegeben, weil die Herausforderungen in der Verwaltung gestiegen und für einen kleinen Verein immer schwerer zu stemmen sind. Die Kita in Hastedt, die der Katholische Gemeindeverband nun übernimmt, trägt nun den Namen St. Anna. Sie wird in direkter Nachbarschaft zur katholischen Kita St. Elisabeth betrieben. 
Durch die Übernahme steigt die Zahl der vom Katholischen Gemeindeverband in Bremen getragenen Kitas auf zwölf.

„Wir betreuen damit 776 Kinder“, erklärt Peiler. Ab Ende 2024 würden sogar 796 Kinder betreut, denn dann zieht die Kita St. Johann an die Hohe Straße 7 in die direkte Nähe der Propsteikirche St. Johann und wird um zwei Gruppen mit 20 Plätzen für Mädchen und Jungen unter drei Jahren erweitert.

Großen Wert legt der Gemeindeverband auf eine regionale Küche für die Kleinsten: In allen katholischen Kitas in Bremen erhalten die Mädchen und Jungen jeden Tag ein frisches Mittagessen.


 Katholischer Gemeindeverband in Bremen
 Christopher Peiler
 Kita

Die Kita des SkF in Hastedt wird zur Kita St. Anna. Foto: Christof Haverkamp